Dienstag, 1. September 2015

Arbeit im Kindergarten "Assisi"


Heute ein paar Zeilen zu meiner Arbeit hier im Kindergarten. Zwei Tage habe ich nun schon dort verbracht und es gibt definitiv zwei Seiten von Eindrücke:

Die Eindrücke der Kinder:

- Eine blonde Miss
- Eine Miss mit weißer Haut
- Eine Miss mit einer langen Nase
- Eine Miss, die kaum Indonesisch kann

Meine Eindrücke:

- Sehr viele Kinder, ich schätze so ca. 50 im Kindergarten und ca. 100 in der Schule, die      alle (!) morgens zur Begrüßung meine Hand an ihre Stirn, Backe oder ihren Mund  legen
- Sehr viele Kinder, die dasselbe auch zum Abschied tun
- Sehr hohe Lautstärke
- Ich bin DIE Attraktion: Ich habe auf dem Pausenhof sehr viele Kinder um mich, die mich    alle anstarren, mich auslachen oder anfassen und vor allem Schreien. Wenn das Geschrei  geordnet ist, dann kann man bestimmt einen Kilometer weiter noch das ständige "Miss  Laura" hören. Die Kinder spähen auch durch die Tür oder die Fenster, um mich zu  sehen... 


Der Kindergarten entspricht in Indonesien ungefähr der Vorschule in Deutschland. Ich schätze, dass die Kinder so vier bis fünf Jahre alt sind. Der Morgen beginnt um ca. 8.00 Uhr mit einem einheitlichen Tanz und Musik der Schüler auf dem Platz vor den Klassenräumen. Wenn diese fertig sind, machen die Kindergartenkinder dasselbe. 
Dann beginnt der Unterricht, bisher immer Englisch. Es werden die Familienmitglieder und das Alphabet oder die englischen Zahlen gelernt. Auch "Lernfilme" gibt es, die mit Liedern und Animationen das Englischlernen erleichtern sollen. Die Filmlautstärke ist sehr hoch und die Kinder sind keinesfalls still und schauen zu. Sie schreien lauthals den Liedtext mit. Anschließend werden Arbeitsblätter verteilt mit Aufgaben zu dem gerade gelernten Thema.
um ca. 9.45 Uhr gibt es das Minum, die Pause, in der die Kinder ihre Nudeln, Kekse oder den Reis von zu Hause essen. Danach wird draußen auf dem Pausenhof gespielt und kurz vor 11.00 Uhr wird kurz etwas gesungen, meiner Meinung nach eher geschrien, und anschließend werden die Kinder wieder von den Eltern oder dem Schulbus abgeholt.
Die Lehrer bleiben aber bis um 13.00 Uhr in der Schule und in dieser Zeit lerne ich immer Indonesisch.

So viel zu meiner momentanen Arbeit und hier noch ein paar Bilder von "Miss Laura" und ihren Schützlingen:




Meine Klasse und die Schuluniform, die aber täglich wechselt




Auf dem Pausenhof



Die Schulkinder



Und noch der gemeinsame Beginn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen