Freitag, 21. August 2015

Selamat datang di Pematangsiantar!


Donnerstag, den 21.08.2015

Nach dem sehr langen Flug von Stuttgart über Amsterdam, Kuala Lumpur (Malaysia) nach Medan auf Sumatra und einer verrückten Autofahrt bin ich nun endlich im Mutterhaus in Pematangsiantar angekommen! 
Hier bin ich nun für ungefähr zwei Wochen, dann geht es weiter nach Dili in mein Projekt. 
Hier ist es wunderschön und wir wurden sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Die Unterschiede im Vergleich zu Deutschland merke ich schon jetzt sehr deutlich. Der Linksverkehr ist sehr rasant, keiner beachtet Verkehrsregeln und unter viel Gehupe wird alles überholt, egal ob links oder rechts. Auch der geringe Abstand zum zu überholenden Fahrzeug hat mich oft erschreckt. 
Das Essen schmeckt lecker, doch es ist ungewohnt den Tag mit warmen Reis und Fisch zu beginnen, was es zu jeder Mahlzeit gibt. Drei Mal am Tag warmes Essen bin ich eben nicht gewohnt. 
Das Badezimmer ist sehr lustig, da es nur ein Becken mit Wasser und einer Kelle gibt und eine Toilette.  Man bekommt aber schnell den Dreh raus, wie man mit einer Kelle die Haare wäscht und sich duscht oder sich die Zähne putzt.
Auch in der Stadt war ich schon. Als Europäerin - vor allem als blonde Europäerin - werde ich von allen Seiten angestarrt oder sogar fotografiert. 
Die Schwestern hier geben sich alle Mühe sich mit uns auf Englisch zu unterhalten und uns die indonesischen Wörter zu lernen. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis eine längere Unterhaltung auf Indonesisch möglich ist. 
Mir gefällt es bis jetzt sehr gut und ich fühle mich wohl. 

Ganz liebe Grüße aus Indonesien!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen